Digitale Schule

Digitalisierung ist neben dem Klimawandel das wahrscheinlich wichtigste Thema unserer Zeit. Zahllose Konzepte behandeln dieses Thema und vor allem Digitalisierung in der Schule besitzt enorme Relevanz. Hierbei wird häufig, darauf beharrt wie wichtig eine gute technische Ausstattung der Schulen und eine vorhandene Kenntnis der modernen Medien bei den Lehrkräften sei. Dabei werden aus unserer Sicht zwei Aspekte häufig außer Acht gelassen:
Bei dem vielen Gerede um technische Ausstattung wird häufig vergessen, dass die heutigen Schulen erhebliche Qualitätsunterschiede in der schon vorhandenen Ausstattung aufweisen. Um diese Unterschiede zu erkennen und zu bekämpfen fordern wir eine weitreichende Datenerhebung aller Schulen, um zu erkennen wie weit die Schulen in NRW schon sind und wie sehr man die einzelnen Schulen noch fördern muss. Hierfür müssen einheitliche Standards entwickelt und festgelegt werden. Bei der Anschaffung muss verhindert werden, dass Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien dabei benachteiligt werden. Bestehende Fördermöglichkeiten vom Land müssen genutzt und ausgebaut werden, damit Kommunen die Schulen ausstatten können.
Eine differenzierte Medienkompetenzerziehung muss Bestandteil der schulischen Ausbildung sein. Dabei muss den Schüler*innen ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien wie Nachrichtensendungen und Lernprogrammen beigebracht werden, aber auch mit Plattformen wie zum Beispiel YouTube. Diese werden bereits heute von vielen Schüler*innen als Lernhilfen genutzt werden und sind durch die pluralen Inhalte zu verschiedensten Themen durchaus als Ergänzung geeignet. Dabei müssen die Schüler*innen allerdings genauso über die Gefahren, die auf Plattformen wie YouTube lauern, zu nennen sind hier Cybermobbing, Preisgabe von persönlichen Daten usw., unterrichtet werden, um eine möglichst frühe Sensibilisierung für diese Gefahren zu gewährleisten und einen kritischen und bewussten Medien Konsum zu fördern. Grundlage dazu ist der Medienkompetenzrahmen NRW von 2016. Digitalisierung und Medienkompetenz müssen verpflichtender Teil der Lehrer*innen-Ausbildung werden.
Diese beiden Punkte sind als Ergänzung zum Antrag “Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft” vom 11. Mai 2018 zu sehen.