Stahlbeton macht gesund! Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur

Stahlbeton macht gesund: Nicht auf direktem Wege, aber als bauliche Grundlage für eine modernes Gesundheits- und Pflegesystem. In diesem sind nicht nur massive Investitionen in mehr und besser bezahltes Pflege- und medizinisches Personal notwendig, sondern auch in die Gebäude, in denen Patient*innen versorgt und gesundet werden und Menschen arbeiten. Viele Kliniken in Deutschland arbeiten auf einem hohen Niveau, aber in veralteten und seit Jahren ausgereizten räumlichen Begebenheiten. Dies umfasst die grundlegenden Gebäudestrukturen, aber auch die digitale Infrastruktur, Personalräume, genügend Arbeitsplätze für medizinisches und Pflegepersonal und zeitgemäße, gesundheitsförderliche Räume für die Patient*innenversorgung.
Für eine moderne und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und für ein attraktives und vertrauenserweckendes Gesundheitssystem fordern wir daher ein gezieltes Investitionspaket für moderne und infrastrukturell gut aufgestellte Krankenhäuser.