Barrierefreiheit auf allen Veranstaltungen der NRW Jusos

Die Landeskonferenz der NRW Jusos beschließt, alle zukünftigen Veranstaltungen der NRW Jusos barrierefrei zu gestalten, sofern finanziell für den Landesverband stemmbar.

Wir fordern daher:

  • Barrierefreie Veranstaltungen der NRW Jusos
  • Dass sich der Landesverband bei der Landespartei und anderen Stellen für finanzielle Unterstützung einsetzt, sollte es am Budget des Landesverbandes scheitern, barrierefreie Veranstaltungen zu realisieren. Unser Anspruch lautet, jede Veranstaltung im Hinblick auf Barrierefreiheit zu planen.
  • Dazu gehört die räumliche, technische und sprachlich-kommunikative Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort muss räumlich barrierefrei sein, damit beispielsweise Rollstuhlfahrer*innen an allen Ereignissen selbstbestimmt und ungestört teilnehmen können. Ebenso sollte zwingend für öffentliche Veranstaltungen, wie beispielsweise für eine Landeskonferenz, geprüft werden, ob Gebärdensprachdolmetscher*innen nötig sind. Dies kann durch eine Abfrage bei der Anmeldemaske zu Veranstaltung in Erfahrung gebracht werden. Im Falle eines Livestreams sollten diese dann auch im Stream zu sehen sein.
  • Weiterhin sollen alle Veranstaltungen, und dazu gehört auch der Einladungs- und Organisationsprozess, so gestaltet sein, dass sie für neurodiverse Menschen gut zugänglich sind. Das bedeutet, dass die Räumlichkeiten und die zur Veranstaltung gehörenden Materialien reizarm zu gestalten sind. Ebenso sollen die Veranstaltungen klar strukturiert sein, wobei diese Struktur transparent ist.