BILDUNGSGERECHTIGKEIT VON DER KITA BIS ZUR UNIVERSITÄT: G8 – NICHT MIT UNS! EINE SCHULE FÜR ALLE!

Die NRW-Jusos lehnen das verkürze Abitur (G8) in NRW ab und setzen sich für eine zeitnahe, flächendeckende Abschaffung ein. Als längerfristiges Ziel, fordern wir Jusos darüber hinaus eine grundsätzliche Veränderung des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen. Die Jusos setzen sich für ein inklusives Schulsystem und eine Schule für alle ein. Dabei sind der jetzt getroffene Schulkonsens und die Einführung der Sekundarschule ein Schritt in die richtige Richtung, müssen aber als Beginn einer größeren Reform des Bildungssystems in NRW angesehen werden. Wir Jusos finden uns nicht damit ab, in den nächsten zehn Jahren keine weiteren Veränderungen in der Schulstruktur vorzunehmen. Weitergehend setzen wir uns für ein Aufbrechen des Föderalismus im Bildungssystem ein.
Deutschland ist das einzige Land in Europa und der Welt in dem die Schulpolitik Ländersache ist. Wir halten den Status Quo, dass 16 Bundesländer, 16 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen vorhalten für untragbar. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Ländern ist für Schülerinnen und Schüler dadurch extrem erschweren. Hierzu erteilen wir dem neu gewählten Juso-Landesvorstand den Arbeitsauftrag, sich gezielt mit dem o.g. Antrag zu beschäftigen und sich für eine konkrete Ausgestaltung dieses Themenkomplexes einzusetzen. Umgehend müssen auch die Übergänge im jetzigen System verbessert werden. Die Jusos machen sich dafür stark, dass sowohl die Übergänge zwischen den einzelnen Schulformen, als auch der Übergang Schule / Beruf und Schule / Universität im Sinne der Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Im Sinne des Gedankens der Landesregierung „Kein Kind zurücklassen!“ fordern wir die Landesregierung auf, auch in diesem Bereich endlich Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Dieser Aspekt wird im Koalitionsvertrag zwar angesprochen, bietet aber nur wenig konkrete Ansätze. Dort sehen die Jusos NRW erheblichen Verbesserungsbedarf.