Überziehungsgebühren für Büchereien abschaffen!

Nachdem die New York Public Library im Oktober 2021 die Überziehungsgebühren für Bücher und Medien nach über 100 Jahren abschaffte, erhielt sie nicht nur große Mengen an lange vermissten Büchern zurück, sondern auch die Zahl der Nutzer*innen stieg in den verschiedenen Stadtbezirken zwischen neun und 15 %.

Wird ein Medium nun nicht zum festgelegten Datum zurückgegeben, so erhält die betroffene Person noch einen Bescheid, muss aber keine Überziehungsgebühren fürchten. Lediglich nach einer weiteren verstrichenen Periode von 30 Tagen wird eine Gebühr zur Ersetzung des Mediums gefordert, welche sich nach dem aktuellen Preis richtet und auch dann ist es noch jederzeit möglich das Medium zurückzubringen, so dass der Preis nicht gezahlt werden muss. Eine Nutzung der Bücherei ist weiterhin möglich und es wird niemandem das Ausleihen verwehrt.

Büchereien sind ein öffentlicher Ort, der weit mehr bietet als nur die Möglichkeit, Bücher auszuleihen. Sie bieten Lehr- und Spielräume, Internetnutzung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies sollte niemandem verwehrt werden, nur, weil die Person sich die Überziehungsgebühren nicht leisten kann.

Gerade in vielen ärmeren Städten können sich die Städte die Aufhebung der Überziehungsgebühren jedoch nicht leisten. Doch die Finanzierung von Büchereien darf nicht von der Finanzlage der Städte abhängen und generell dürfen sie nicht gewinnorientiert betrieben werden.

Generell muss sichergestellt werden, dass die Ausfinanzierung der Bibliotheken gewährleistet ist und nicht nur von den Kommunen alleine getragen wird. Es muss dringend verhindert werden, dass die Bibliotheken dadurch in existenzielle Not geraten und ein Bibliothekssterben droht.

Gerade für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln sind Bibliotheken, indem sie kostengünstigen bzw. kostenlosen Zugang zu Literatur bieten, von großer Bedeutung und ein Bibliothekssterben würde die Gruppe von Menschen überproportional betreffen. Für uns ist klar: der Zugang zu Literatur und Bildung darf nicht an den finanziellen Mitteln scheitern. Aus diesem Grund gilt es, jegliche Gebühren an Bibliotheken zu streichen.

Daher fordern wir eine landesweite Regelung zur Abschaffung der Überziehungsgebühren in Büchereien nach New Yorker Vorbild und einen finanziellen Ausgleich durch das Land für die Städte, ebenso wie zur Abschaffung von Ausweisgebühren.